[ FDH! ]: US-Bürger: Abnehmen zur Rettung der Wirtschaft!

~

 

[ german | deutsch! ]

 

US-Bürger: Abnehmen zur Rettung der Wirtschaft!
Experten raten zu mehr Gemüse und weniger Fleisch!

 

Washington/Wien (pte/24.07.2008/12:25) – Abnehmen und weniger Fleisch und Junk-Food essen – das soll die marode US-Wirtschaft vor dem Untergang retten. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Cornell-University http://www.cornell.edu/ in einer Studie im Wissenschaftsmagazin Human Ecology. Allein schon der Energieaufwand, der zur Herstellung der Lebensmittel erforderlich ist, könnte durch Einschränkungen deutlich gesenkt werden.

David Pimentel und sein Team haben festgestellt, dass der durchschnittliche US-Amerikaner etwa 3.747 Kilokalorien täglich zu sich nimmt. Dabei wird in diesen Berechnungen die Konsumation von Junk-Food nicht berücksichtigt. Die US Food and Drug Administration rät zu einem maximalen Konsum von 2.000 bis 2.500 Kilokalorien. Um Nahrungsmittel des tatsächlichen Äquivalents von mehr als 3.700 Kilokalorien herzustellen, sind 2.000 Liter Öl pro Person und Jahr erforderlich. Das entspricht rund 19 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in den USA.

 

Die Hälfte des Energieverbrauchs entfällt nur auf die Produktion von tierischen Nahrungsmitteln wie etwa Fleisch, Milchprodukten oder Eiern. Schon 2004 hatte der Forscher in Berechnungen geschätzt, dass sechs Kilogramm von Pflanzenproteinen benötigt werden, um einen Kilo Tierprotein herzustellen. Für die Berechnungen hatte das Forscherteam auch auf Zahlen der UNO-Organisation FAO zurückgegriffen. Für Pimentel stellt sich ein Lösungsansatz dar, wenn die US-Bürger zwar ihren Kalorienverbrauch beibehalten, anstatt tierischen Produkten aber mehr pflanzliche zu sich nehmen. Das alleine würde den fossilen Brennstoffverbrauch um ein Drittel senken.

Aber nicht nur der Fleischverbrauch in den USA ist ein Ansatzpunkt für den Spargedanken, sondern auch der gewaltige Konsum an Junk-Food, der ein Drittel es gesamten Kalorienverbrauchs der US-Bürger ausmacht. Diese Nahrung ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern auch extrem energieintensiv in der Produktion: Eine Dose eines Light-Getränks – das nur eine Kilokalorie hat – kostet 2.100 Kilokalorien Energie in der Herstellung. Allein auf die Aludose entfallen dabei etwa 1.600 Kilokalorien.

Der Wiener Humanökologe und Umweltethiker Peter Weish http://www.boku.ac.at hat im pressetext-Gespräch die stark erdölabhängige Lebensmittelproduktion, wie sie heute üblich ist, als nicht zukunftsfähig bezeichnet. “Mit den steigenden Energiepreisen wird dieses System ganz offensichtlich”, so der Experte. Einen Ausweg aus dieser Krise könne nur in einer vielfältig, lokal angepassten kleinräumigen Form der Landwirtschaft möglich werden. “Diese ist in der Lage im Einklang mit biologischer und kultureller Vielfalt die Ernährungsbasis der Menschen zu sichern. Weltweit wächst die Einsicht, dass die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft nur auf dem Weg der Ökologisierung möglich ist”, meint Weish abschließend im pressetext-Interview. (Ende)

 Redakteur: Wolfgang Weitlaner

 

 

 

Bookmark and Share

Verwandte Artikel:

[ TIP(P)! ]: Boris zu Wulff: "Leg Dich nie mit BILD an!"
[ TIP(P)! ]: Boris zu Wulff: “Leg Dich nie mit BILD an!”
Posted 9 Tage ago

Mal ehrlich, wie lange ist der Mann jetzt im Geschäft? Hat er nicht gewusst, dass ein Schmierlappen wie Kai Diekmann die Sache mit dem Anrufbeantworter dann ausschlachtet bis zum erbrechen?

[ Kommentar! ]: Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Wulff!
[ Kommentar! ]: Stuttgarter Nachrichten: Kommentar zu Wulff!
Posted 9 Tage ago

Schwer vorstellbar, dass der Bundespräsident mit dieser Erklärung seine Not lindert.

[ HEIA! ]: Gesundes Gewicht braucht genug Schlaf!
[ HEIA! ]: Gesundes Gewicht braucht genug Schlaf!
Posted 9 Tage ago

Kinder, die weniger als neun Stunden schlafen, sind doppelt so anfällig für Übergewicht wie die elf-Stunden-Schläfer. Schlafen sie hingegen zwischen neun und zehn Stunden, erhöht sich das Risiko um den Faktor 1,3.

[ BIO! ]: EU erlaubt Süßungsmittel Stevia!
[ BIO! ]: EU erlaubt Süßungsmittel Stevia!
Posted 10 Tage ago

Mit der Zulassung von Stevia durch die Europäische Union beginnt ein neues Kapitel der Süßstoffe in Europa. Die Substanz aus den Blättern der aus Paraguay stammenden Pflanze "Stevia rebaudiana" ist 250-mal süßer als Zucker, wird von Diabetikern gut vertragen, senkt den Blutdruck und verhindert Zahnbelag.

[ LOREM! ]: Weit hinten, hinter den Wortbergen..!
[ LOREM! ]: Weit hinten, hinter den Wortbergen..!
Posted 14 Tage ago

Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans.

Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen.

PreviousNext
Verfasst von auf 30. Juli 2008. Abgelegt unter Allgemeines, Geist & Wissenschaft, Gesellschaft, Medizin, Natur, Think!, Umwelt. Du kannst jedem Kommentar zu diesem Artikel folgen durch RSS 2.0. Du kannst kommentieren oder zu diesem Artkel trackbacken

Hinterlasse eine Antwort

Connect with:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>