[ Clever & KREATIV! } Eigene Aufkleber & Sticker direkt nach Hause schicken lassen!

Sticker & andere Aufkleber: Was Du schon immer wissen wolltest, Dich aber noch nie zu fragen trautest.!?

.


 

Es geht nicht ohne Sticker!

Wer kennt sie nicht?
Sticker und Aufkleber, wohin das Auge schaut.
Ob  nun als Fahrzeugbeschriftungen, Schaufensterwerbung, Kennzeichnung
des persönlichen Eigentums oderzur Verbreitung  der eigenen weltanschaulichen und
politischen Ansichten.  Aber auch als nette Dekoration im privaten Bereich sind
Aufkleber und Sticker sehr beliebt. daher wundert es auch nicht weiters,
wenn manche Zeitschriften gerne Sticker als Kaufanreiz beilegen.

Gar nicht so banal!

Nur ein Aufkleber.!?

Wer sich zum ersten male etwas tiefer gehend mit der Materie beschäftigt, 
wird mehr als überrascht sein, wie vielfältig und umfangreich das Thema eigentlich ist.

Nicht nur die Größe oder die Form sind von Interesse,
sondern auch der gewünschte Einsatzzweck, ob drinnen (“Indoor”) oder
draußen (“Outdoor”), sondern auch auf was man seine Motive eigentlich kleben möchte.

Es gibt klassische Sticker aus Haftpapier oder wetterfester Haftfolie, Auto- und Fensteraufkleber,
elektrostatische Aufkleber ohne Klebstoff, Sticker aus veganem (!!!) Material und vieles
mehr entweder in einem unserer Standardformate, als Wunschformat oder auch individuelle Freiform.
Auch können einzelne Logos und Buchstaben auf einer Trägerfolie montiert, beispielsweise auf
Fahrzeugen oder Schaufenstern aufgebracht werden.

Nicht zuletzt: die Gestaltung!

Das A & O ist aber vor allem auch die Gestaltung des Motivs!
Angefangen mit den zum Zweck passenden Farben und Symbolen,
über die verwendeten Schriften (“Fonts”), bis hin zur ansprechenden
und klaren grafischen Gestaltung aller Elemente zu einem schlüssigen Motiv.

Wer hier unsicher ist oder sich noch nicht eingehender mit grafischen Grundregeln
auseinander gesetzt hat, sollte sich nicht scheuen, einen Profi zu Rate zu ziehen.
Denn was könnte noch ärgerlicher sein, als einen Karton mit Aufklebern zuhause zu haben,
den man im Grunde gar nicht verwenden kann, da er dem eigenen Anliegen eher schadet
oder gar der Lächerlichkeit Preis gibt?

Wie viel soll es denn eigentlich sein?

Auch dies ist eine sehr wichtige, vor allem finanzielle Frage!
Wer nur hin und wieder eine handvoll Sticker vom selben Motiv benötigt,
kann -falls man dort sein gewünschtes Format findet!- einen sogenannten
“Print on Demand” (Druck auf Abruf) – Anbieter suchen. 
Hier bekommt man kleine Stückzahlen für ein bis fünf Euro pro Sticker.

Wenn man allerdings größere mengen benötigt, kommt man nicht um einen
professionellen Online- Dienstleister herum. Da fallen die Kosten pro Stück,
je nach gewünschten Optionen schnell in den einstelligen Cent-bereich.
Allerdings kommen wir hier in Stückzahlen von einigen hundert bis tausenden
Exemplaren pro Motiv.  

Warum ist das so?
Der Drucker muss seine Maschinen und Geräte einrichten und einstellen,
danach laufen die Drucker “von alleine”.  Der Aufwand dabei ist so ziemlich 
der gleiche, egal ob am Ende 5 oder 5.000 Aufkleber gedruckt werden.
So wird leuchtet es schnell ein, das sich bei steigenden Stückzahlen
die Fixkosten auf viel mehr Exemplare verteilen, also drastisch sinken.

Wer sich nun eingehender mit dem Thema Aufkleber und Sticker beschäftigen möchte,
findet hier weitere Informationen und weiterführende links.

 


Weiterführender Link zum Thema

.

 

 

Leserbewertung:
[Total: 1 Average: 5]
Menü schließen

[ Clever & KREATIV! } Eigene Aufkleber & Sticker direkt nach Hause schicken lassen!

von Doc GermaniCus Lesezeit ca.: 2 min